Montag, 29. Juni 2009

The Young Lions

Heute steigt das Finale der U21-Europameisterschaft zwischen England und Deutschland (20.45, ZDF). Doch wer genau sind eigentlich diese Engländer? Zeit, einen Blick auf die Young Lions zu werfen.

Ein Grossteil des Kaders von Trainer Stuart Pearce (ja, Psycho...) hat schon Premiership-Erfahrung sammeln können. Leute wie James Milner oder Mark Noble sind sogar schon seit längerer Zeit Führungsspieler in ihren Vereinen.

Beginnen wir bei der eigentlichen Nummer Eins im Tor, Joe Hart. ''Eigentlich'', weil er heute Abend gelbgesperrt ist und entweder von Scott Loach (Watford) oder Joe Lewis (Peterborough) vertreten wird. Hart wurde anfangs 2009 bei Man City der Ire Shay Given vor die Nase gesetzt und wird nun ein Jahr als Leihspieler bei Aufsteiger Birmingham City verbringen. Pearce und Fabio Cappello erachten ihn als eine mögliche zukünftige Nummer Eins des A-Teams, was Spielpraxis im Verein umso wichtiger macht. Loach und Lewis spielen bei ihren entsprechenden Clubs regelmässig.

Rechtsverteidiger Martin Cranie wurde bei Southampton ausgebildet, wechselte jedoch 2007 zum grossen Rivalen aus Portsmouth. Weder bei den Saints noch bei Pompey konnte er sich einen Stammplatz erkämpfen, die meisten seiner Ligaspiele absolvierte er als Leihspieler (u.a. bei QPR und bis Januar 19 Partien für Charlton). Sein Tor zur 1:0-Führung gegen Schweden am Freitag war sein erstes im Dress der U21.
Die Innenverteidigung ist von Manchester City geprägt: Nedum Onuoha, der von mehreren PL-Clubs umworben wird, und Micah Richards, ein extrem kraftvoller und zweikampfstarker Spieler, bilden das Abwehrzentrum. Beide sind vielseitig einsetzbar; Onuoha auf allen Positionen in der Viererkette, Richards auch im Mittelfeld, bei City agiert er jedoch zumeist als Rechtsverteidiger. Während der abgelaufenen Saison wurde er für seine Leistungen teilweise heftig kritisiert, was auch an den Erwartungen an den erst 21-jährigen liegt - immerhin wurde er 2006 als 17-jähriger zu Citys Young Player of the Year gewählt und kann mit 100 Ligaspielen eine für sein Alter respektable Zahl vorweisen. Darüber hinaus ging er als jüngster Captain der Sky Blues aller Zeiten in die Geschichte ein, als er im September 2007 Richard Dunne vertrat. Trotz einer schwierigen Saison wird er weiterhin eine grosse Rolle in den Planungen Mark Hughes spielen. Deutschland erwartet mit den City-Boys demnach eine zweikampf- und kopfballstarke Innenverteidigung.
Die linke Abwehrseite gehört dem Gunner Kieran Gibbs, der mit erstaunlicher Unerschrockenheit in der Liga und der Champions League mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machte. Auch im laufenden Turnier fiel er mit positiven Leistungen auf und darf vielleicht sogar ein Auge auf Südafrika 2010 werfen... Erfreulich, dass Arsène Wenger nach Theo Walcott einen zweiten jungen Engländer der ersten Mannschaft immer näher bringt!

Das dynamische Mittelfeldtrio besteheht aus Lee Cattermole, Fabrice Muamba und Captain Mark Noble. Cattermole, bei Wigan unter Vertrag, gehört zur Sorte Spieler, die sich fürs Team zerreissen, es aber mit ihrem Einsatz zeitweise übertreiben (er hat, sehr zu meinem Ärger, letzte Saison schon Newcastles Habib Beye und Danny Guthrie zusammengetreten) und verkörpert somit den (un-)gesunden englischen Kampfgeist perfekt (Achtung, Klischee!).
Fabrice Muamba ist ein dynamischer, energischer Mittelfeldspieler, der in Arsenals Academy ausgebildet wurde, bevor er zu Birmingham City wechselte. Seit letzter Saison trägt er die Farben der Bolton Wanderers, wo er in jedem einzelnen Ligaspiel zum Einsatz kam. Muamba könnte bald die Aufgabe einnehmen, die Nicky Butt/Paul Scholes einmal im Nationalteam inne hatten, nämlich als Abräumer vor der Abwehr und nimmermüden Antreiber. Sogar der Vergleich mit Patrick Viera, seinem Vorbild, ist schon gefallen.
Der aktuelle ''Skipper'' der Young Lions, der 22-jährige Mark Noble, hat sich in seinen jungen Jahren schon als Stammkraft bei West Ham etabliert und hat vor kurzem einen neuen Vertrag im Upton Park unterzeichnet. Ein Kurzporträt ist hier im Blog meines geschätzten Kollegen Rapidhammer zu finden.

Das Team wird komplettiert durch die Aussenstürmer James Milner (rechts) und Theo Walcott (links) sowie in einer zentraleren Rolle Gabriel Agbonlahor. Milner hat in der Premiership schon für Leeds und Newcastle gespielt, von wo er im Sommer für £12 Millionen bei Aston Villa unterschrieb. Er hält den englischen Rekord für die Anzahl U21-Länderspiele (muss eine unheimliche Ehre sein...) und wird immer wieder als möglicher Kandidat fürs A-Team gehandelt. Bei Newcastle war er genauso wie jetzt bei Villa Stammspieler und kann auf beiden Flügeln eingesetzt werden. Verbesserungswürdig sind die Genauigkeit seiner Flanken, in diesem Bereich hat er jedoch schon in der letzten Saison zugelegt. Schade, dass ein talentierter Spieler wie er nicht die Grundgeschwindigkeit besitzt, die ihn zu einem künftigen Leistungsträger für die Three Lions machen könnte.
Über Walcott müssen nicht viele Worte verloren werden - schnell, flink und technisch begabt ist der Arsenal-Youngster. Wenn er weiter an seiner Chancenverwertung und dem ''decision-making'' arbeitet, steht ihm einer grossen Zukunft nichts im Wege. Walcott hat auch schon Erfahrung im A-Team, in Erinnerung bleibt sein Hattrick in Kroatien im September 2008. Bei Arsenal spielt er normalerweise auf rechts, in der U21 kommt er aber zumeist links zum Einsatz, weil Milner ''seinen'' Platz besetzt.
Der letzte im Bunde,''Gabby'' Agbonlahor, wurde in der Villa-Academy ausgebildet und gehört neben James Milner und Ashley Young zu den jungen Leistungsträgern im Team von Martin O'Neill. Agbonlahor ist physisch stark und durchsetzungsfähig, vom Typ ''Brecher'', und wird unter Pearce unter anderem als ''target man'' eingesetzt. Er verpasst aber genauso wie Joe Hart und Fraizer Campbell (Man Utd) das Finale wegen einer Sperre. Weil England plötzlich in Stürmernot gerät, wird wohl Walcott die Position zuvorderst übernehmen, Boros Adam Johnson könnte dessen Platz auf dem linken Flügel einnehmen.
Des weiteren sind u.a. Richard Stearman (Innenverteidiger, gerade mit den Wolves aufgestiegen), Craig Gardner (Mittelfeldspieler von Villa), James Tomkins (ein weiteres Produkt der West Ham-Academy) und Michael Mancienne (Chelsea-Abwehrmann) im Aufgebot von Stuart Pearce.
Die Startformation wird also wie folgt aussehen:
Loach/Lewis - Cranie, Richards, Onuoha, Gibbs - Cattermole, Muamba, Noble - Milner, Walcott, Johnson.

Bildquelle: http://www.epltalk.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen