Samstag, 24. April 2010

Clouds across the Toon ...

Newcastle United beendet die Saison nun offiziell als einzige auf heimischem Platz ungeschlagene Mannschaft im englischen Profifussball. Dies ist den Magpies seit 103 Jahren nicht mehr gelungen!

Nach einem 2-2 gegen Roy Keanes Ipswich vor einer Zweitliga-Rekordkulisse von 52'181 Zuschauern durfte Newcastle wieder einmal einen Pokal in die Höhe stemmen, den sie faktisch schon am Montagabend beim 2-0 Sieg in Plymouth gewonnen hatten. Böse Zungen behaupten, dass die Quelle der Asche, die halb Europa lahmgelegt hat, nicht in Island liege, sondern in Newcastle, wo das Trophäenkabinett wieder einmal entstaubt werden musste.....
Darum auch der Titel, der von der inoffiziellen Seite nufc.com stammt.

Für einen Newcastle-Supporter war es eine ungewöhnlich erfolgreiche Saison, einen derartigen Durchmarsch zurück in die Premier League hätte niemand erwartet. Nach all den Unruhen und Problemen zu Saisonbeginn (Vereinsbesitzer, Trainer, Spielerverkäufe) gab es sogar Experten, die Newcastle als potentiellen Nachfolger von Leeds sahen, also als Absteiger in die dritte Division. Grosses Kompliment an Trainer Chris Hughton, der mit seiner ruhigen Art Newcastle aus dem Schlamassel gezogen hat. Und natürlich auch ein grosses Lob an die ganze Mannschaft. Denn die Spieler, die nach der Abstiegssaison hiergeblieben sind, wollten das schwarzweisse Trikot auch tragen. Nicht wie Michael Owen.

Nach dem "Titelgewinn" der Championship bleibt als verbleibendes Ziel noch das Erreichen der 100-Punkte-Grenze. Ein Remis im letzten Saisonspiel bei QPR würde dafür genügen.
Fragezeichen bleiben aber für nächste Saison - Konkurrenzfähigkeit, Trainersituation, Vereinsbesitzer, Investitionspotential wären einige Stichworte. Allein, während den nächsten Tagen interessiert das noch keinen Geordie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen